Rehasport

Was ist Rehasport?

Der Rehasport ist die Kurzdefinition des Wortes Rehabilitationssport und soll Sie unterstützen, am gesellschaftlichen- sowie Arbeitsleben teilzuhaben. Die Betonung bei Rehasport liegt auf dem Wort Sport. Dieses Bewegungstraining unterstützt die medizinische Behandlung Ihres Arztes und soll, mit Hilfe von körperlicher Bewegung, Ihre Gesundheit fördern und ergänzen. Rehasport wird als Gruppentraining angeboten und soll dadurch die Motivation zur Teilnahme am Training steigern. Die Trainingseinheiten dauern in der Regel 45 Minuten (Vereinsmitglieder 60 Minuten) und unterliegen gesetzlichen Vorgaben in Bezug auf Raumgröße und Übungsleiterqualifikation. Es werden Übungen zur Verbesserung von Koordination, Kraft und Beweglichkeit durchgeführt. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht notwendig, kann aber auf freiwilliger Basis erfolgen.

Wer übernimmt die Kosten für Rehasport?

Rehabilitationssport wird zu 100% von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, denn diese müssen Sport & Training als “ergänzende Leistungen zur Rehabilitation“ unterstützen. Dieser Leistungsanspruch des Patienten ist im Sozialgesetzbuch IX §64 definiert.

Ziele und Zielgruppen im Rehasport

Das Ziel von Rehasport ist es, Menschen zu helfen, die bereits eine Erkrankung haben, behandelt oder sogar operiert wurden. Das Angebot richtet sich insbesondere an Personen bzw. Zielgruppen mit Beschwerden am Stütz- und Bewegungsapparat. Auch für Menschen mit chronischen Beschwerden, ist der Rehabilitationssport ein adäquates Mittel zur Schmerzlinderung sowie Steigerung des Wohlbefindens. Ebenso ist der Rehabilitationssport „Hilfe zur Selbsthilfe“. Er soll die Verantwortung des Menschen für seine Gesundheit stärken und ihn dauerhaft zum aktiven Sport motivieren.

Wer kann Rehasport anbieten?

Träger des Rehabilitationssports dürfen gesetzlich nur eingetragene bzw. offiziell anerkannte Vereine sein, die Mitglied in einem Behindertensportverband sind. Das bundesweit einheitliche Anerkennungsverfahren gilt ausschließlich für Sportvereine, die Mitglied in einem Landesverband des DBS sind.

Als TSV Löwenstein erfüllen wir all diese Voraussetzungen!

Eine Teilnahme am Rehasport ist relativ einfach!

Ihr Arzt verordnet Ihnen die Teilnahme am Rehasport mittels des Formluar 56 (Rehabilitationssport oder Funktionstraining). Dieses können Sie dann bei Ihrer Krankenkasse zur Genehmigung einreichen. Danach nehmen Sie Kontakt mit dem Rehasportübungsleiter des TSV Löwenstein auf (rehasport-loewenstein@web.de). Nach einer kurzen Beratung im Vorfeld der ersten Rehasportstunde können Sie mit dem Training beginnen.

Teilnahme Ablauf am Rehasport

Ablauf einer Bestätigung für die Teilnahme am Rehasport

Schritt 1: Ihr Arzt verordnet Ihnen Rehasport und Sie erhalten das Verordnungsformular 56
Schritt 2: Diese Verordnung (Formular 56) reichen Sie bei Ihrer Krankenkasse zur Genehmigung ein.
Schritt 3: Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Rehasportübungsleiter unter unten genannten Kontaktdaten
Schritt 4: Sie beginnen mit dem Training

Trainer / Abteilungsleiter / Ansprechpartner